Chrysler 300 Windows Beschlagen, Klimaanlage Geruch

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben endlich mein Blog gefunden und ich hoffe, dieser Eintrag wird Ihr Problem mit dem Beschlagen Ihres Chrysler 300 beheben. Ich hatte dieses Problem unglaubliche 2,5 Jahre lang. Ich habe das Auto zu drei Autowerkstätten gebracht, von denen zwei „zertifizierte Chrysler-Service-Center“ sind.
Es stellte sich heraus, dass die Chrysler-Zertifizierung bei der Fehlerbehebung bei beschlagenen Fenstern unbrauchbar war.
In der Zwischenzeit war es sehr frustrierend, im Auto zu fahren. Wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet wäre, würden die Fenster innerhalb von Minuten beschlagen, obwohl der Motor warm war. Also habe ich eine Reihe von Kontrollen durchlaufen, bis ich durch einen glücklichen Zufall endlich die Ursache gefunden habe:
  • Stellen Sie sicher, dass der Kondensatablauf nicht verstopft ist. Ratet mal, beide Chrysler-Garagen konnten den nicht finden und konnten mir nicht sagen, wo er tatsächlich ist. Aber durch sorgfältige Beobachtung im Sommer habe ich festgestellt, dass Kondensat tropft, aber bei weitem nicht so viel wie bei anderen Fahrzeugen, wenn man bedenkt, dass unsere Sommer sehr heiß und feucht sind.
  • Nächster Verdacht: Möglicherweise tritt Motorkühlmittel aus. Dies war ein beängstigender Gedanke. Der Geruch aus den Lüftungsschlitzen war jedoch nicht der typische "süße" Geruch von Kühlflüssigkeit. Auch das Beschlagen trat nur bei kaltem Wetter auf. Mir wurde gesagt, wenn das Kühlmittel austritt, würde neben dem Geruch auch der Kühlmittelstand irgendwann sinken und das Kondensat am Fenster klebrig werden. Bei mir war das Gott sei dank nicht der Fall.
  • Vielleicht ein verstopfter Filter der Klimaanlage? Das wäre zu einfach. Ich hatte oft die Filter gewechselt….
  • Dann kam es mir eines Tages in den Sinn. Ich entfernte das Handschuhfach, um den Gebläsemotor zu überprüfen. Ich schaltete es auf max und bemerkte, dass es Kabinenluft ansaugte. Ich ging nach draußen und hielt meine Hand über den Einlass und da haben wir´s: Es wurde fast keine Luft von außen angesaugt!

Das Urteil

Die Klimaanlage war permanent im Umlauf. Die Tür war geschlossen und es kam fast keine frische Luft herein. Die Ursache für 2,5 Jahre Leiden und „sauerstoffarmes Fahren“ war, dass der Antrieb defekt war und die Tür über dem Gebläse immer geschlossen war und nicht viel Luft hereinließ.
Der Geruch entwickelte sich durch Mehltau im Lüftungssystem, weil die Luft dauerhaft zu feucht war.
Und es hat in meinem Kopf geklickt: Das ist der Grund, warum sich die Klimaanlage automatisch einschaltet, wenn Sie den Knopf drehen, um Luft umzuleiten. Die Klimaanlage entfernt die Feuchtigkeit und verhindert, dass sich Feuchtigkeit sowohl im Wechselstromsystem als auch im Auto ansammelt.
Da im Sommer fast keine frische Luft hereinkam, tropfte das AC-Kondensat nicht viel, was jetzt logisch ist, da die einzige Feuchtigkeit, die die AC entfernen konnte, die aus unserem Körper ist. Sobald Sie heiße, feuchte Sommerluft von außen ansaugen, wird die Klimaanlage viel stärker belastet und es entsteht viel mehr Kondensat, das unter dem Auto sichtbar ist, wenn Sie an einer Ampel anhalten.

Die schnelle Lösung

Die schnelle Lösung besteht darin, das Handschuhfach zu entfernen und den Stellantrieb der AC-Umwälztür abzuziehen. Bewegen Sie die Tür dann mit einer langen Schraube nach unten und drehen Sie die Schraube, um sie festzuhalten, damit sie immer offen bleibt. Schalten Sie das Gebläse maximal ein und prüfen Sie draußen, ob viel Luft angesaugt wird. Überprüfen Sie mit nassen Händen an der Gebläseabdeckung, dass fast keine Luft aus dem Fahrzeuginneren angesaugt wird.
Hier ist ein hilfreiches Video, das zeigt, wie Sie den Umwälzantrieb und den Gebläsemotor finden können:

Die wahre Lösung

Die richtige Lösung besteht darin, die Gebläsetür auszutauschen.
Die Teilenummer lautet 68033337AA und bei ebay finden Sie viele passende Teile.
Vor der Bestellung des Teils würde ich ein Voltmeter verwenden, um die Verbindung zum Stellantrieb zu überprüfen und um festzustellen, ob er tatsächlich das elektrische Signal empfängt, um elektrische Probleme auszuschließen. Der Typ im obigen Video hatte tatsächlich ein mechanisches Problem mit der Tür selbst, aber so oder so, wenn Sie mich fragen, sehe ich im Umwälzmodus sowieso keinen Sinn. Eine einfache Schraube hat mein Problem gelöst!

Behebung des Geruchsproblems

Im Supermarkt finden Sie ein Spray, mit dem Sie in den Lufteinlass sprühen können (bei entferntem Filter) und das Gebläse bei Maximaler Stufe. Es desinfiziert gut und der Geruch dieses Sprays wird innerhalb weniger Tage nachlassen. Solange frische Luft angesaugt wird, kann kein Schimmel wachsen, besonders im Winter, wenn die Luft wirklich trocken ist. Ein weiteres Spray, das Sie verwenden können, ist Lysol.

Ich hoffe, dieser Beitrag spart Ihnen Geld, Zeit und Ärger.
Bitte zögern Sie nicht, unten einen Kommentar abzugeben und uns mitzuteilen, ob Sie alternative Lösungen mit Ihrem Chrysler 300 gefunden haben.